Pinky, Perky und Porky

Rasse: Göttinger Minischweine, geboren 2006, ehemalige Labor-Minischweine

Stand Dezember 2014: Die drei ehemaligen Labor-Minischweine sind jetzt 8 Jahre alt und leben seit 7 Jahren bei uns.


Foto: Bernd Krug

Minipigs, geboren ca. 2006, ehemalige Versuchstiere Die Drei sehen aus wie überdimensionierte Marzipanschweinchen. Doch wochenlang lagen sie mir wie Blei im Magen. Eine  Tierversuchsanstalt hatte sich bereit erklärt sie freizugeben. Sie hatten nur einen kleinen chirurgischen Eingriff hinter sich, den sie unbeschadet überstanden hatten. Doch was passiert mit Tieren, für die in dem Zeitraum wo sie freigegeben werden sollen, kein Zuhause gefunden wird? Sie werden für weitere Versuche eingesetzt oder euthanasiert. So haben wir uns entschlossen, sie  aufzunehmen und schnell einen Schuppen für sie provisorisch eingerichtet. Die Drei sind sehr neugierig und lernen schnell Neues. Sie wurden offensichtlich sehr gut gehalten, denn sie sind Menschen gegenüber absolut zutraulich. Auch mit den Hunden, Katzen und Gänsen kommen sie gut aus. Anfangs allerdings mochten sie die andere, bereits vorhandene Schweinegruppe gar nicht. Da hieß es erst mal einige Wochen strikte Trennung einhalten und abwarten, bis sie sich gegenseitig akzeptieren würden. Die beiden Schweinegruppen haben ihre getrennten Schlafquartiere, doch tagsüber, wenn sie draußen auf dem Grundstück sind, kommen sie jetzt alle gut miteinander aus. Keins der anderen Schweine kann so schnell rennen wie diese Drei. Manchmal rennen sie mit den Hunden um die Wette und ich glaube fast, sie sind noch schneller als die Beagle. Auch klettern können sie wie Bergziegen. Allerdings haben sie auch, gar nicht zu meiner Freunde, inzwischen gelernt, dass man durch die Hundeklappe mühelos ins Haus gelangt.  Ich sehe ihnen oft zu, wie sie unbeschwert miteinander spielen und ich freue mich so sehr darüber, dass diese drei Versuchsschweine das Glück hatten, ein neues Leben geschenkt zu bekommen.